Spätzle, heisse Quellen und urbane Kunst

by Basti
Published: Last Updated on 810 views

Abstecher zum Spätzle Fritz, wir gehen heiß baden und entdecken ein kleines Bergdorf voller Graffiti

Spätzle Fritz

Während unserer Vorbereitungen für unsere Reise, sind wir über den ‚Spätzle Fritz‘ gestolpert. Ein Restaurant, das laut Webseite „mediterrane, deutsche und balkanische Küche“ bietet UND einen eigenen Camper-Stellplatz hat. Irgendwie witzig fanden wir und da Schnitzel eh immer geht, machten wir also einen Abstecher zu diesem Kuriosum mitten im Nirgendwo zwischen Barcelona und Valencia. Auf dem Stellplatz angekommen wurden wir direkt vom Platzwart in bester Ruhrpott-Manier angeblafft auf einen Stellplatz eingewiesen. Schon jetzt war uns klar: Essen ja aber übernachten auf keinen Fall! Schotterplätze, auf denen man mit 1m Abstand zum (deutschen) Riesenwohnmobil steht, sind nicht so unser Ding. Das Essen war sehr lecker, für die Nacht haben wir aber lieber auf einem einsamen Parkplatz direkt am Meer bei Castellon verbracht.

Fuente de Baños

Das Meer war uns mit geschätzten 16° C etwas zu frisch zum baden. Also fuhren wir in die Berge nach Montanejos, wo in den Fluss Río Mijares die heißen Quellen von Fuente de los baños sprudeln. Erst trauten wir uns nicht so recht, in den Fluss zu steigen, aber einige Spanier machten es uns vor und so schwammen wir bei angenehmen 25° C durch eine Felsenschlucht. Ein wirklich besonderes Erlebnis.

MIAU in Fanzara

Nach unserem warmen Bad gingen wir noch in ein Museum, dass man in einem Bergdorf im Hinterland so nicht erwartet: Das MIAU (Museo Inacabado de Arte Urbano – Museum der unvollendeten urbanen Kunst). Das Besondere an diesem Museum ist, dass es sich nicht um ein traditionelles Museum handelt, sondern um eine Open-Air-Galerie, die das ganze Dorf Faranza in eine Kunstausstellung verwandelt. An sehr vielen Häuserwänden sind beeindruckende große und kleine Graffiti- und Street-Art-Werke zu bewundern.

Da die Werke von internationalen Künstlern gestaltet sind und auf dem jährlichen MIAU-Festival immer wieder neue Kunstwerke dazukommen, gibt es sehr viele verschiedene Stile und Techniken zu bewundern.

Könnte dir auch gefallen

Leave a Comment