Öland

by Basti
571 views

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass… Auf Öland scheint die Sonne – also ab auf die Insel. Unser erstes Ziel war der Leuchtturm, genannt Langer Eric, an der Nordspitze von Öland.

Trollskogen

Auf der anderen Seite der Bucht befindet sich das Naturschutzgebiet Trollskogen, durch den ein schöner Weg verläuft. Entlang der Ostseeküste, vorbei an einem Schiffswrack und weiter durch den verwunschenen Trollwald zu der Trolleken, einer 900 Jahre alten Eiche. Angeblich soll die Eiche früher als Orientierungspunkt an der Küste gedient haben.

Byxelkrok

Bei der Marina von Byxelkrok fanden wir einen kleinen Stellplatz, bei dem im Preis von 19 Euro Duschen UND Benutzung der Waschmaschine inbegriffen waren. Also haben wir erst mal bis Mitternacht Wäsche in Waschmaschine und Trockner gehabt. Noch war keine Ferienzeit und auf dem Stellplatz und im Yachthafen war so wenig los, dass gegen 22 Uhr sogar ein Reh seelenruhig durch den kleinen Hafen lief.

Fun Fact: Der Scrabble-Wortwert von Byxelkrok ist 35.

Schloss Borgholm

Das 900 Jahre alte Schloss Borgholm zählt zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Schweden. Da es im 19. Jahrhundert abbrannte, ist es heute nur noch eine Schlossruine, die aber trotzdem sehenswert ist. Mit dem Audioguide, den es als App gibt, wird man schön durch die Jahrhunderte der Schlossgeschichte geführt.

Cache-Wanderung zur Festung Ismantorp

Von einem kleinen Wanderparkplatz, wo wir auch die Nacht verbracht hatten, machten wir uns auf zu einer Rundwanderung, auf der auch einige Geocaches (GC9F6D1) lagen. Die Wege führten zum Teil über kleine Stege zu der prähistorischen Ringwallanlage Ismantorp, die vermutlich aus der späten Eisenzeit stammt.

Kroppkakor

Bevor wir die Insel verließen, kehrten wir noch bei Arontorp Kroppkakor ein, um eine traditionelle schwedische Spezialität zu probieren: Kroppkakor – Kartoffelknödel mit einer Füllung aus Fleisch, Speck und Zwiebeln. Darüber kommen Butterstückchen, Preiselbeeren und Milch. Eine seltsame Kombination, die einem noch ziemlich lange im Magen liegt.

Werbung

Könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar